Bogensportler bei der Kreismeisterschaft souverän

Die Bogenkontrolle durch Michael Kopischke und Martin Tomicki

Vierzehn Bogenschützen des TSVG Helmstedt komplettierten das 28-köpfige Starterfeld bei der Kreismeisterschaft, die wieder von der Bogensparte des TSV Grasleben ausgerichtet wurde. Anders als bei der Vereinsmeisterschaft vor 14 Tagen waren die Temperaturen angenehm und auch die Gefahr, das Regen die Schützen störte war gering.

Nachdem die Bögen aufgebaut und vom Kreisbogenreferent abgenommen waren, konnten die Sportler 30 Minuten Probepfeile schießen.

Der Wettkampf beginnt, die erste Gruppe an der Schießlinie

Danach wurde es Ernst, nun zählte jeder Pfeil für die spätere Endabrechnung. Nicht immer trafen die Pfeile ihr Ziel, das je nach Alter des Schützen in bis zu 70 Meter Entfernung stand und musste dann gemeinsam gesucht werden.

Nach den ersten 36 Wertungspfeilen stärkten sich die Schützen bei Kartoffelsalat und Würstchen oder den mitgebrachten Stullen. In der zweiten Runde waren wieder 36 Pfeile zu schießen und die Konzentration und Kondition der Bogensportler war gefragt.

Bereits 30 Minuten nach Wettkampfende erfolgte die Siegerehrung durch den Kreisbogenreferenten Michael Kopischke und dem Kreisschießsportleiter des KSSV Martin Tomicki. Kreismeister. Mit einer Goldenen Nadel geehrt wurden Heike Mirre (480 Ringe), Werner Kurzmann (419 Ringe), Emil König (500 Ringe), Alexander Rogge 484 Ringe), Hannah Splieth (417 Ringe). Silberne Nadeln gingen an Roman Schubert (414 Ringe), Matthias Giesecke (551 Ringe), Kerstin König (364 Ringe) und Aaliyah Saatze (239 Ringe). Ganz besondere Erwähnung soll hier der Kreismeistertitel unserer jüngsten Bogensportler finden. In der Schülerklasse C siegte die Mannschaft mit Hannah, Spielth, Aaliyah Saatze und Alexander Rogge mit 1140 Ringen.

Seit einigen Jahren schießen Einsteigerschützen ebenfalls anlässlich der Ausrichtung der Kreismeisterschaft außer Konkurrenz auf 30 m. Hier starteten neben einer Bogensportlerin von der SK Schöningen vier Helmstedt Bogenschützen und beendeten mit eindrucksvollen Ringzahlen ihren ersten Kreiswettkampf im Freien.

Abschießend ist festzustellen, dies war eine gelungene Veranstaltung in Grasleben, nicht nur wegen des guten Wetters. Nun gilt es sich in Geduld zu fassen, bis die Limitzahlen für die Landesmeisterschaft veröffentlicht werden, zu der hoffentlich auch wieder Bogensportler des TSVG Helmstedt eingeladen werden.